WLAN gestartet!

Mit der Kampagnenidee „Mehr Dissen“ beteiligte sich die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe Dissen e.V. (IHG) 2016 gemeinsam mit der Stadt Dissen erfolgreich am Wettbewerb „Zukunftsfonds Ortskernentwicklung 3.0“ des Landkreises Osnabrück.

Mit dem Slogan „Mehr Dissen – Einkaufen & Genießen vor Ort“ soll das Angebot vor Ort gestärkt werden. So verdeutlicht die Kampagne die Stärken und Aufgaben des lokalen Handels. „Es sind doch die örtlichen Händler, Gastronomen, Dienstleister und Handwerker, die für Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor Ort sorgen, ihre Steuern in Dissen bezahlen und sich zudem sozial engagieren und für kulturelle Vielfalt sorgen“, erläutert Ralf Sommermann von der IHG. Die Kampagne soll daher zum Kauf vor Ort anregen. Nur so kann die Vielfalt vor Ort erhalten bleiben.

Gleichermaßen soll aber auch die Online-Präsenz der Dissener Akteure aus Handel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk erhöht werden. „Wer heute nicht im Internet gefunden wird, den gibt es quasi gar nicht“, sagt Sommermann. Insbesondere bei jungen Menschen sei die Suche nach einem Produkt oder einem Geschäft über das Internet selbstverständlich. Geschaffen wurde daher unter der Adresse „mehrdissen.de“ ein Portal, in dem sich Firmen in unterschiedlicher Form vorstellen und Nachrichten auf dem Portal und in den sozialen Medien verbreiten können. „Mehr Dissen“ gibt es nämlich auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Google+. Ein Veranstaltungskalender, Informationen zum IHG-Gutschein und zum kostenlosen Parkplatzangebot in Dissen ergänzen das Angebot. Kunden, die zukünftig regelmäßig über Angebote informiert werden möchte, können einen Newsletter (E-Mail) oder die What’sApp News (Smartphone) abonnieren. Den Firmen stehen unterschiedliche Modelle zur Präsentation zur Verfügung. Ralf Sommermann steht für Informationen gern zur Verfügung und freut sich über jede Firma, die sich beteiligt. Anfang 2018 wird es auch einen Einkaufsführer in gedruckter Form geben.

Ebenfalls Bestandteil des Projektes, war die Schaffung eines kostenlosen WLANS in der Dissener Innenstadt. Dadurch soll die Attraktivität der „Großen Straße“ in Dissen gesteigert werden. Denn kostenloses WLAN ist im öffentlichen Bereich heutzutage nicht mehr wegzudenken. Deshalb haben sich IHG und Stadt Dissen auf die Suche nach einem passenden Partner für die Realisierung des Vorhabens gemacht. Die Wahl fiel dabei auf free-key, ein Hotspot-System aus dem Hause der IT-Innerebner GmbH, welches mehr als nur WLAN zu bieten hat.

Durch die WLAN-hotspots in der Innenstadt wird sowohl Einheimischen als auch Besuchern ein kostenloser und öffentlich zugänglicher Internetzugang zur Verfügung gestellt. Dafür wurden drei Sendeanlagen auf geeigneten Gebäuden in der Innenstadt installiert. So soll eine möglichst breite Netzabdeckung erreicht werden. „Nahezu die gesamte Große Straße von der Sparkasse bis hin zum Karlsplatz ist vom kostenlosen WLAN abgedeckt. Wir haben jedoch noch ein kleines Funkloch, welches wir in nächster Zeit beheben möchten“, berichtet Bürgermeister Nümann. Ansonsten ist er begeistert von den Möglichkeiten des WLAN-Systems. Denn neben dem reinen WLAN wird auch eine City-App angeboten, über welche man sich über die Stadt sowie Sehenswürdigkeiten erkundigen kann. Zudem erhält man Zugriff auf ein QR-Code Shoppingsystem, welches das Einkaufen außerhalb der regulären Öffnungszeiten ermöglicht und zum Schaufensterbummel animiert. Auch hierfür sollen in den kommenden Wochen die Weichen gestellt werden.

„Ich freue mich über die Initiative der IHG, die Innenstadt und den lokalen Handel beleben zu wollen“, erklärt Bürgermeister Nümann. „So kann die Attraktivität von Dissen im Innenstadtbereich gesteigert werden.“