Wie unsere Sinne Lebensfreude schenken

Strahlende Lichter, festliche Dekorationen, die Klänge bekannter Weihnachtslieder: Weihnachten ist eine Zeit für die Sinne. Wie sehr wir uns auf diese verlassen, merken wir aber oft erst dann, wenn unser Hör- oder Sehvermögen eingeschränkt sind. Dann ist das Team von Thiel Optik und Akustik in Versmold gerne für Sie da – für bestes Hören und Sehen zu Weihnachten und zu jeder anderen Zeit im Jahr. 

Ob in der Natur, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz: Unsere Augen liefern uns rund 80% aller Sinneseindrücke, die wir jeden Tag verarbeiten. Und auch der Hörsinn ist rund um die Uhr für uns aktiv, um uns mit wichtigen Informationen zu versorgen. Zusammen sind unsere Sinne von unschätzbarem Wert für unsere Orientierung, die Kommunikation und die Wahrnehmung unserer Umwelt. Ute Winterstein, Hörakustikermeisterin und Augenoptikerin bei Thiel Optik und Akustik erklärt: „Damit sind unsere Sinne maßgeblich verantwortlich für unsere Sicherheit, unser Sozialleben, unsere Selbstständigkeit und nicht zuletzt auch für unsere Unterhaltung. In anderen Worten: Gutes Sehen und Hören bringt zusammen, gibt Sicherheit und schenkt pure Lebensqualität.“

Brauchen unsere Augen Unterstützung, bemerken wir das oft recht schnell in unserem Alltag – beim Lesen, beim Autofahren oder auch in Form von Kopfschmerzen oder Verspannungen. Bei einem ausführlichen Sehtest wird dann ermittelt, welche Brille oder welche Kontaktlinsen den Sehfehler optimal korrigieren. „Beim Hören ist es ein wenig anders“, erklärt Hörakustiker Lukas Schneider, „denn oft wird ein Hörverlust erst dann als solcher wahrgenommen, wenn er schon weiter fortgeschritten ist. Dabei ist frühes Handeln wichtig: Denn je eher eine Hörminderung bemerkt wird, desto besser und so einfacher können wir mit individuellen Hörlösungen unterstützen.“ Daher empfehlen die Experten von Thiel Akustik, einen regelmäßigen Hörtest durchführen zu lassen, um das aktuelle Hörvermögen zu ermitteln. 

Möchten auch Sie mit bestem Hören und Sehen in das neue Jahr starten? Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin unter 0 54 23 / 93 01 01 oder über unsere Webseite www.thiel.igaoptic.de.