Jahneriation Top Act bei Dissen skurril

Ihr aktuelles Album „Higher“ wurde von der Musik-Website reggaeville 2021 für das Album des Jahres nominiert. Anfang September sind sie in der WDR-Rockpalast-Nacht zu sehen.

Seit 2009 mischt das französische Singjay-Duo Theó und Ogach als Jahneration die Reggae-Szene auf. Mit Jahneration haben sich die beiden einen musikalischen Traum erfüllt und ihre Lieblingsgenre Reggae und HipHop mit Dub- und Elektronikelementen versehen.

Der Featuretrack „Me Nah Fed Up“ mit dem französischen Sänger Naâman machte Jahneration 2011 in der internationalen Reggae-Szene bekannt.Trotz erster Erfolge und einer wachsenden Fanbase entschlossen sich beide, zunächst ihr Studium fortzuführen. 2015 schlossen sie sich dem Label „Ovastand“ an. Eine Tour mit mehr als 100 Konzerten durch Frankreich und Indien folgte. Ihr erstes Album „Jahneration“, dass 2016 veröffentlicht wurde, wurde beim Victoire du Reggae zum „Best French Touch Album 2016“ und „Revelation of the year 2016“ gewählt. Im März 2018 treten sie vor mehr als Tausend Zuschauern im mythischen Konzertsaal „Le Trianon“ im Pariser Stadtteil Pigalle auf.

Das Mix-Tape „Mic Sessions“ enthält Kollaborationen u. a. mit Dub Inc, Demi Portion oder Balin. Eingängige Melodien, lebendige und hoffnungsvolle Texte sowie ein explosives Live-Set zu Reggae- und Hip-Hop-Rhythmen veranlassen den Kultursender ARTE zu einer Übertragung eines fulminanten Konzertes vom „Cabaret Vert“ Festival. Ihr 2019 erschienenes Album „Stuck in the Middle“ wurde in den größten Pariser Studios aufgenommen und enthält gemeinsame Songs mit Größen wie Alborosie und Manu Chao.

Anfang 2020 kommt ein Angebot der Band, bei Dissen skurril aufzutreten. Begeistert von der Musik und Performance haben wir schnell zugesagt. Und dann kamen die Corona-Verbote. Erst musste 2020 abgesagt werden, dann auch 2021.

Die Band nutzte die spielfreie Zeit zur Aufnahme ihres aktuellen Albums „Higher“, dass von reggaeville für das Album des Jahres nominiert wurde. Stilistisch kehren die Franzosen hier wieder mehr zu den Reggae-Wurzeln zurück. Ein erstklassiges Reggae-Album mit HIt-Potential. Organische Sounds und noch kraftvollere Flows sind das Rezept des aktuellen Projekts. Im Frühjahr trat die Band im legendären Olympia vor mehr als 2000 zahlenden Gästen auf. In der ältestes Konzerthalle der Seine-Metropole, die 1888 eröffnet wurde, traten so ziemlich alle Weltstars auf: von Joséphine Baker, Édith Piaf oder Madonna, Jimi Hendrix, David Bowie, David Gilmour, die Beatles oder die Stones.
Wer hier spielen darf, muss es schon drauf haben. Das erkannten wohl auch die Macher des Reggaejam in Köln, eines der größten Reggaefestivals in Europa. Hier spielten Jahneration im Juli diesen Jahres. Das Konzert wird im Rahmen der WDR-Rockpalast-Nacht Anfang September im Internet und Fernsehen gezeigt.