Doris Piel ist seit 50 Jahren bei Westfechtel!

Doris Piel startete am 1. April 1973 ihre Ausbildung zur Verkäuferin bei Elektro Westfechtel in der Mühlenstraße, seit 1976 in den heutigen Räumlichkeiten an der Großen Straße. Nach der Ausbildung wurde sie vom damaligen Inhaber Anton Westfechtel übernommen und blieb bis heute. Seit zwei Jahren ist Doris Piel zwar Rentnerin, ist als Aushilfe aber immer noch ein paar Stunden im Betrieb tätig. „Westfechtel wurde zur 2. Familie“ sagt die Jubilarin, die viele schöne Ereignisse in ihrem Berufsleben erlebt hat. Während der vielen Berufsjahre, die übrigens im Kittel begannen erlebte sie drei Generationen als Chef. Auf Anton folgte dessen Sohn Karl-Heinz und darauf dessen Sohn Thomas, der heute die Geschäfte gemeinsam mit Stephan Spies führt. Gerade ist mit Paul Westfechtel die vierte Generation in das Unternehmen eingetreten.

 

Bei so viel Familientradition ist es nicht verwunderlich, dass Doris Piel in das Familiengeschehen häufig eingebunden war. Ob auf Kindergeburtstagen oder Polterabenden: Sie half. Und so beschreiben sie auch ihre ehemaligen und aktuellen Chefs, Kolleginnen und Kollegen: Pragmatisch mit großer Verbundenheit zur Familie Westfechtel. „Auch wenn der Umgang mit den Kunden früher etwas persönlicher war, habe ich immer noch viel Spaß am Beruf, und das Sortiment kenne ich ja eh von A-Z“, sagt Doris Piel. Kuriose Erinnerungen: „Ja, die gibt es auch. In den Anfangsjahren gab es ein Kunde, der nahezu jedes Verkaufsgespräch unterbrach und mich aufforderte, seinen Sohn zu heiraten. Ich lehnte aber stets ab“.

 

In einer Feierstunde betonte Thomas Westfechtel, wie sehr er die Verbundenheit der Mitarbeiter zum Unternehmen schätzt. „Gerade in schnelllebigen Zeiten haben treue und engagierte Mitarbeiter mit ihrer langjährigen Berufserfahrung und dem gesammelten Wissen für uns einen immensen Wert.“

 

In einer kleinen Feierstunde nahm die Jubilarin Doris Piel (Bildmitte) Glückwünsche von Stephan Spies, Thomas Westfechtel, Andrea Westfechtel, Monika Westfechtel, Karl-Heinz Westfechtel und Paul Westfechtel (von links) entgegen.